Rostock und Warnemünde

Zu Gast im Nord-Osten der Republik. In den letzten vier Jahren war ich oft an der Ostsee, habe Rostock und Warnemünde aus unterschiedlichen Persektiven betrachtet und festgehalten.

Ich möchte Euch Impressionen zeigen, die im Zeitraum Sommer 2018 bis Herbst 2021 entstanden. Thematisch ging es mir bei der Fotografie um ganz spezielle Perspektven, die ich in der City, am Hafen und natürlich am Ostseestrand in Warnemümde aus unterschiedlichen Blickwinkeln mit der Kamera betrachtet habe.

Kategorie

Ostee
Rostock und Warnemünde

Details

Sonnenuntergang und Ostseestrand
Hafen in Rostock
Rostock City
Langzeitbelichtungen Ostsee

Künstler in Warnemünde
Ostsee-Strand Warnemünde
Stadthafen Rostock, betrachtet im Sommer 2018
Blick auf die Ostsee aus luftiger Höhe, Warnemünde
Ostsee-Feeling Warnemünde, Herbst 2020
Sonnenuntergang am Ostsee-Strand Warnemünde, Sommer 2021
Fotomoment Warnemünde
Herbststimmung am Rostocker Stadthafen, Oktober 2020
Zu Besuch in Rostock, Sommer 2018

Der Norden rockt!

#rostock #warnemünde

Informationen zu Rostock

Rostock ist eine norddeutsche kreisfreie Groß-, Hanse- und Universitätsstadt an der Ostsee. Sie liegt im Landesteil Mecklenburg des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Mit 209.061 Einwohnern ist sie die bevölkerungsreichste Stadt Mecklenburg-Vorpommerns und eins der vier Oberzentren im Land. Die Stadt Rostock führt die Bezeichnung Hanse- und Universitätsstadt.

Das Stadtgebiet erstreckt sich rund 16 Kilometer auf beiden Seiten der Warnow bis zu deren Mündung in die Ostsee im Stadtteil Warnemünde. Die Innenstadt liegt auf dem linken Ufer des Flusses. Geprägt wird Rostock durch seine Lage am Meer, seinen Hafen sowie die Universität Rostock, die 1419 gegründet wurde. Der für den Fährverkehr und Güterumschlag bedeutende Rostocker Hafen sowie der größte deutsche Kreuzfahrthafen in Warnemünde liegen im Stadtgebiet. Die 1991 begründete Hanse Sail hat sich zu einer der großen maritimen Veranstaltungen im Ostseeraum entwickelt.

Infos sind auszugsweise aus Wikipedia / Beitrag Rostock

Geschichtliches zu Rostock

Rostock wurde am 24. Juni 1218 das Lübische Stadtrecht bestätigt. Seit 1283 Mitglied der Hanse, blühte die Stadt in den folgenden Jahrhunderten durch den Freihandel auf. Aus jener Zeit sind eine Reihe von Bauten der Backsteingotik erhalten. Viele weitere Baudenkmale in Rostock zeugen von der geschichtlichen Entwicklung der Stadt. Durch den Niedergang der Hanse, den Dreißigjährigen Krieg und den Stadtbrand von 1677 wurde Rostock zurückgeworfen und die Einwohnerzahl verringerte sich auf ein Drittel, wovon sich die Stadt erst mit der Industrialisierung im 19. Jahrhundert vollständig erholen konnte.

Die Stadt gehörte bis 1918 zum Großherzogtum und dann zum Freistaat Mecklenburg-Schwerin. Rostock war als größte Stadt Mecklenburgs stets das wirtschaftliche Zentrum des Landes. Neben der Haupt- und Residenzstadt Schwerin war Rostock mit seiner Universität auch Zentrum von Kultur und Wissenschaft in Mecklenburg.

Mit der Gründung der Flugzeugwerke Arado 1921 und Heinkel 1922 wurde Rostock ein bedeutender Technologiestandort, was die Stadt in den 1940er Jahren zu einem Ziel des Luftkriegs im Zweiten Weltkrieg machte. In der DDR-Zeit war Rostock von 1952 bis 1990 Bezirksstadt und wurde systematisch durch neue Stadtgebiete erweitert, bis es auf über 250.000 Einwohner anwuchs. Jahrhundertelang dominierte die maritime Wirtschaft. Nach 1990 hat sich die Rostocker Wirtschaft erheblich verändert. Die Bedeutung der Schiffbauindustrie ging stark zurück. Viele neue Arbeitsplätze entstanden im Tourismus und im Dienstleistungssektor, größter Arbeitgeber der Stadt ist die Universität mit der Universitätsmedizin.

Infos sind auszugsweise aus Wikipedia / Beitrag Rostock

Rostock, Stadthafen im Herbst 2020
Rostock, Stadthafen im August 2018
Warnemünde an einem Sommerabend 2021
Künstler in Warnemünde
Leuctturm Warnemünde, Langzeitbelichtung Sommer 2021
Rostock Stadthafen, August 2018
Ostseefeeling, Strand in Warnemünde
Ostseestrand Warnemünde im Herbst 2020
the lighttower, Langzeitbelichtung zu späterer Stunde in Warnemünde im Sommer 2021

Folgt uns in unsere Facebook-Gruppe Ausflugsziele in Mecklenburg-Vorpommern