„Zu den grauen Ziegenböcken“

61 Fans mit 27 Wohnmobilen aus ganz Deutschland zu Gast beim ersten Sun Living Wohnmobiltreffen im thüringischen Serba

Alle Fahrer, Eigentümer, Besitzer, Mieter und Fans der Sun Living Wohnmobile waren herzlich eingeladen, am ersten Sun Living Wohnmobil Treffen in Deutschland teilzunehmen.61 Sun Living Fans haben das Wochenende rund um die Walpurgisnacht auf dem Stellplatz der wunderbaren Location „Zu den grauen Ziegenböcken“ in Serba verbracht. Alle 27 Wohnmobile fanden Platz auf dem Stellplatz vor dem über 300 Jahre alten Traditionshaus. Das Gelände ist mit großem Gastraum, herrlichem Biergarten sowie vielen kleinen Sitz- und Spielgelegenheiten ausgestattet. Beste Voraussetzung, um sich unter Sun Living-Fans näher kennenzulernen, auszutauschen und eine schöne entspannte Zeit mit ganz viel Wohnmobil-Lebensgefühl zu erleben.

Tretroller Staffelrennen offizielles rennen des Deutschen Tretrollerverbandes

Mit Muskelkraft und Tretroller

Es ging aber auch sehr sportlich zu an diesem Wochenende. Denn Thomas Zimber vom Tretrollerzentrum Südbaden war mit einem ganzen Kleinbus voller moderner Tretroller vor Ort. Im vergleich zu den allbekannten Aluminium-Klapptretrollern sind diese Tretroller mit größeren Rädern wie bei einem Fahrrad und einem Fahrrad-Lenker mit zwei Bremsen für Vorder- und Hinterrad ausgestattet. Mit den luftbereiften Tretrollern werden im Sportbereich Rennen ausgetragen.

Dabei werden Europa- oder Weltmeisterschaften Rennen wie Kriterium (Rundkursrennen), Marathons oder Staffel ausgetragen. Im Marathon (42 km) können Durchschnittsgeschwindigkeiten von ca. 31 km/h erreicht werden. Der Tretroller ist ein ideales Ausdauer-Trainingsgerät, das zwischen Laufen und Radfahren platziert ist. Selbst Langstreckenfahrten sind mit dem Tretroller möglich. Bei einer Staffel wird der Roller als „Staffelholz“ übergeben.

Ausflugsziele in Thüringen >>

Und so ein offizielles Staffel-Tretrollerrennen des Deutschen Tretrollerverbandes sollte das sportliche Highlight beim Sun Living-Treffen werden. Mitten im Wald lag die 3,8 km (oder waren es in Wirklichkeit 4,2 km?) lange Rennstrecke. Ein Rundkurs mit einem sehr langen Anstieg auf der Gegengerade. Neun Dreier-Staffeln waren für den Start gemeldet. Thomas erklärte den Teilnehmern noch einmal die Technik und dann ging es los. Einen fliegenden Wechsel – der nächste Starter läuft neben dem heranfliegenden Fahrer ein Stück nebenher und übernimmt den Roller in voller Fahrt – würde wohl niemand wagen. Aber das war auch nicht gefordert.

Lifestyle und Community

Unter dem „Einsatz des Lebens“ – im Kinderteam ging ein Ohrring im Wald verloren – fand das Rennen statt und es wurden drei frohe Siegerteams gekürt.

1. Platz: Die Stürmer – Anna (12), Andreas (43) und Olivia (12) (Bild Links)
  2. Platz: DCV-Team – Dietmar, Claas und Arnd (Bild Mitte)
  3. Platz: Never-give up-Team – Nico, Sven und Holger (Bild rechts)

Sun Living Wohnmobil Übergabe

Für Dietmar aus dem zweiten Gewinner-Team wartete nach der Rückkehr zum Stellplatz noch ein weiteres Highlight. Der neue Sun Living stand zur Übergabe und Eve vom Caravancenter Thüringen in Jena hielt mit einer Flasche Champagner bereit.

Ein wunderbares Treffen bei besten Wetter ging mit einem Walpurgisnacht-Feuer zu Ende.

Sun Living Treffen Serba

Fotografiken: Annett Hänel, Deutscher Caravan Verband